Auf meine Mailanfrage erhielt ich folgende Antwort:

Zu Ihrer Frage der Impfungen kann ich Ihnen mitteilen, dass wir hier sehr unkompliziert vorgehen und allen Geflüchteten umgehend ein entsprechendes Corona Impfangebot anbieten können. Hierfür nutzen wir die durch den Landkreis aufgebaute Infrastruktur über unsere mobilen Impfteams, die ja nach wie vor an 11 Standorten im gesamten Kreisgebiet einmal wöchentlich ein Impfangebot vorhalten. In der Samtgemeinde Nordkehdingen findet dies in der Schützenhalle Wischhafen statt. Die Termine können ganz einfach über www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden. Hier bitte nur die Postleitzahl angeben, dann wird das nächstgelegene Impfzentrum und die zur Verfügung stehenden Termine angezeigt.

Über die Corona-Impfung hinaus laufen bereits die Vorbereitungen, das über die mobilen Impfteams auch Polio- und Masernschutzimpfungen angeboten werden sollen. Hier würde ich aber auch grundsätzlich immer den Kontakt zum regionalen Hausarzt empfehlen. Ich hoffe ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.